Freiwilligen Agentur LandshutSeligenthaler Straße 13|84034 Landshut
FALA Logo

Leichte Sprache

Wer ist die Fala?

Die fala ist eine Freiwilligen-Agentur. Wir helfen dir, ein Ehrenamt zu finden.
Du kannst zu uns kommen, wenn du ein Ehrenamt suchst.
Die Freiwilligen-Agentur weiß, wo Hilfe gebraucht wird. Diese Orte heißen Einsatz-Orte.
Einsatz-Ort bedeutet: wo Ehrenamtliche helfen können. Zum Beispiel: in einem Alten-Heim. Oder in einem Kinder- Garten. Oder in der Natur.
Die Freiwilligen-Agentur kennt viele Einsatz-Orte.

Wer sind Ehrenamtliche?

Ehrenamtliche tun etwas Gutes für andere.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Freiwillige und Ehrenamtliche sind das gleiche.

Was ist ein Ehrenamt?

Ein Ehrenamt findet in der Freizeit statt. Nach der Arbeit.
Das Ehrenamt ist freiwillig.
Du suchst das Ehrenamt selbst aus.

Wer braucht das Ehrenamt?

Es gibt viele soziale Vereine in Landshut.
Die Vereine helfen anderen Menschen.
Die Vereine brauchen Leute, die ihnen bei der Arbeit helfen.

Was hast du von einem Ehrenamt?

Du kannst viel lernen.
Du kannst neue Leute kennenlernen.
Du kannst im Ehrenamt viel Spaß haben.
Im Ehrenamt kannst du zeigen, was du kannst:
Vielleicht kannst du gut kochen. Oder malen. Oder Blumen pflegen.

Was sind die wichtigsten Aufgaben von fala?

Wir sind für Ehrenamtliche da.
Du kannst uns fragen, wenn Du ein Ehrenamt suchst.
Ruf uns an: 0871 20662730
Wir sagen dir, wann du zur fala kommen kannst.
Oder schreibe uns eine E-Mail an info@freiwilligen-agentur-landshut.de

 

Danke an die bagfa e.V. und an die Kolleg:innen von  Tatendrang in München für die Textvorlagen.